History

Um das entstehen dieser Gruppe zu erklären, muss man weit zurück in die 90er-Jahre gehen.

Hier haben 1995 ein paar Mainzer und Odenwälder Freunde beschlossen, ein gemeinsames Wochenende zu verbingen. Man entschloss sich, eine Paddel-Tour auf der Lahn zu unternehmen.

Die Verbindung vom Odenwald nach Mainz kam durch unseren Freund Bert Christmann zustande, welcher bereits nun schon seit mehreren Jahrzenten in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt durch die Arbeit seinen neuen Lebensmittelpunkt gefunden hat.

Nach und nach kamen dann zur Ursprungsformation des Teams noch der ein oder andere Freund dazu.

Bis auf ein Jahr ist man seither stetig einmal im Jahr zusammen über ein verlängertes Wochenende unterwegs gewesen. Ebenso wurden in den vergangenen Jahren an einigen Fußball-Events und sonstigen Feierlichkeiten teilgenommen.

Bilder zu den einzelnen Reisen und Events sind in unserer "Bildergalerie" zu finden.

Paddel- und Campingtour auf der Lahn

Mai 1995

 

Die Reinfeier wird zum aller ersten Mal dank Initiator Helmut Bittner zusammengebracht zu einer Paddel- / Campingtour auf der Lahn.

Teilnehmer waren zu dem Zeitpunkt. "Luddi" Krämer, Karl-Heinz Laehn, Helmut Bittner, Timo Tischler, "Günni" Kreuzer und Bert Christmann.

Im selben Jahr nahm diese Gruppe erstmals am "Schmucker-Cup" für Freizeitfußballer teil. Die Mannschaft startete unter dem Namen
"Kanu- und Campingfreunde Mainz-Bretzenheim" teil. Das mit 42 teilnehmenden Mannschaften besetzte Turnier wird von den
"Kanu- und Campingfreunden Mainz-Bretzenheim" in diesem Jahr mit dem 1. Platz gewonnen.

Radeln an der Mosel - von Trier bis Koblenz

1996

In diesem Jahr ging es zum Radeln an die Mosel - von Trier bis Koblenz, mit erinnerungswürdiger Einkehr in Zell/Mosel. Anschließend mit dem
Köln-Düsseldorfer Schiff wieder zurück nach Mainz. In diesem Jahr wurde wieder am "Schmucker-Cup" teilgenommen doch zum ersten Mal
unter dem Namen "Mainz-Reinfeier". Zur mannschaft der ersten Stunde gehörten auch die Reinfeierer Oli Weyrauch, Dieter Haag und
Holger Dietzel. Die Mannschaft nimmt seither jedes Jahr am "Schmucker-Cup" teil.

Radtour "rund" um den Bodensee

1997

Auch dieses Jahr durften die Fahrräder nicht fehlen und so machte sich die Reinfeier mit dem Zug und den Fahrrädern im Gepäck
auf zum Bodensee, um diesen zu umradeln. Die "Unterzentler" Hansi Schäfer, Sili Rodrigues und Oli Wolf waren erstmals mit von der Partie.
Die 2. Hälfte der Umrundung wurde mit dem Fährschiff zurückgelegt, was natürlich nur mit der knappen Zeitplanung zu tun hatte ;-)

Kanupaddeln durch das Altmühltal

1998

Nach einem hervorragenden Auftakt im Gasthof "Zur Linde" in Gräfenberg, ging es ab zum Kanupaddeln durch's Altmühltal.

Bei besten - um nicht zu sagen heissesten - Bedingungen hatten wir tolle Tag in den unterschiedlichsten Lokations im Altmühltal.
Nicht zu vergessen hier die "Eisdusche" für Hansi´s Bindehautentzündung und die letzte Unterkunft bei einer Frau, die Männer aufgenommen hat, welche zuvor "nur" aufgrund von langen Haaren und Rastazöpfen selbst an einem Zeltplatz abgewiesen wurden (-; !!! 

Die Unterkunft hätte idealer - weil direkt am Festplatz, auf dem an dem Abend gefeiert wurde - nicht sein können. Auch sensationell das Frühstück dann bei Muttern direkt in der Küche.

Rund um Gräfenberg

1999

In diesem Jahr ging es in die neue Heimat unseres lieben Freundes Ralf Stockum, der mittlerweile dort mit seiner Frau Irene deren elterlichen Bierbrau-Betrieb übernommen hatte. Brauereiiiiiii (Lindenbräu Gräfenberg)!!! Ganz klar....ideal für uns (-;

Hier wurde das AH-Fussballspiel der SG Sandbach besucht, das Naturschwimmbad mit den dollsten Badehosen oder keinen besucht (0,5er Bier für 1,80 DM !!!), Handies auf finnisch umgestellt, die Biergärten am Kellerberg getestet und für gut befunden ...und letzt endlich Zwiebeln wie Äpfel gegessen (Ditsch) .

Alles in allem wieder ein schöööner Kurztrip!

Segeltour auf dem IJsselmeer in Holland

2000

Das Jahr 2000...Reiseleiter "Kalli" führte die Reinfeier auf ein Segelschiff nach Holland. Diese drei Tage auf dem Eiselmeer waren sicherlich
auch für die beiden Skipperinnen unvergesslich...

Eine tolle Tour!

Rund um Rüdesheim mit dem Rad

2001

Ursprünglich war geplant mit dem Fahrrad ab nach Köln, wie Organisator Helmut Bittner ausgab...

Das Resultat:

3 herrliche Tage in und um Rüdesheim (Mainz <-> Rüdesheim 32,4 km) ;-))

Mit dabei ist Thommy Karolewiez, der von nun an aktiver Reinfeirer ist.

Wanderung durch den schönen Odenwald

2002

Wanderwart Ditsch führte die Reinfeier auf Wanderschuhen durch den Odenwald: Natur- und Gaststättenkunde waren Kerninhalt des Seminars.

 

Hausboot-Tour auf den elsässischen Kanälen

2003

Dieses Jahr folgte die Bootstour auf den elsässischen Kanälen. Die Organisation haben wir Reinfeirer Holger zu verdanken.

2004 - Rothenburg ob der Tauber

Zu diesem Jahr hatte unser lieber Freund Luddi die Tour organisiert. Wander-Toren und Wirtschaftserkundungen standen hier im Vordergrund der Reise. Wie immer ein gelungender Ausflug in gewohnt geselliger Runde. Bilder sind von diesem Ausflug bisher leider (komischerweise) noch keine aufgetaucht .......

Verschlafenes Fischerdorf an der Costa Brava - Lloret de Mar

2005

Reiseleiter Hansi organisierte in diesem Jahr zur "Erholung" der Bootstouren und Fahrradtouren einen Ausflug in ein verschlafenes Fischerdorf
an der Costa Brava - Lloret de Mar!

Aktivurlaub in Lenggries - Conyoning, Wandern....

2006

Kalli Lähn buchte für die "in die Jahre gekommenen Teenies" in Lenggries/Allgäu

eine Jugendherberge - und auch den Bergführer, der uns zur Reiseralm
begleitete. "Canyoning" bereicherte hier das Programm.

Wanderung II durch den schönen Odenwald

2007

Adventure-Wanderführer Oli Weyrauch führte uns wieder auf Schusters Rappen (und mit Traktor-Hilfe) durch den Odenwald! Mit Theaterbesuch, Nächtigung
im Heuhotel und auf der Ranch (mit Duell um Mitternacht) war beste Abwechslung geboten.
Clemens Krämer ist seid diesem Jahr dabei und wird ab sofort Stammspieler der Mainz-Reinfeier

2008

In diesem Jahr fand leider das erste mal aus terminlichen Gründen kein Ausflug der Reinfeierer statt.

Paddeln und Radfahren am Neckar

2009

Dank Organisator Günni haben wir uns wieder auf unsere Kernkompetenzen besonnen: Paddeln und Radfahren. Einen Tag auf dem Neckar paddeln,
Übernachtung im Indianer-Tipi, am Folgetag per Bike zum Abschlussabend in der Heidelberger Altstadt.
Aber um den "Schmucker-Cup" nicht zu vergessen. Der wurde in diesem Jahr ebenfalls wieder bestritten und die Reinfeier erlebte eine wundervollen Tag.
Die Bilder dazu findet ihr übrigens unter dem Menüpunkt "Bildergallerie"
Das Ergebniss:

3. Platz auf dem Turnier 2. Platz im Meter trinken ;-))

 

Wanderung am Donnersberg

2010

In diesem Jahr hatte unser lieber Bert an den Donnersberg eingeladen.

Nach einer nicht ganz problemlosen Anreise, bei der ein völlig erschöpfter Radfahrer, dessen Namen aus rechtlichen Gründen hier jetzt nicht genannt werden kann, kurz vorm Donnersberg aufgelesen werden musste, wurde zunächst das WM-Spiel Holland - Brasilien in unserer Unterkunft geschaut.

 

Anschließend ging es zu einem romantischen Picknick an auf den Donnersberg. Wer es nicht glaub, sollte sich die Beweisbilder in unserer Galerie anschauen.

Den abend ließ man dann bei südländischen Temperaturen auf der schönen Holzterasse ausklingen.

 

Nachdem samstags, etwas beschwerlich, jeder gefrühstückt hatte und einigermaßen fit war, ging es zu einer Wanderung auf und rund um den Donnersberg, die bis zum Nachmittag andauerte. Natürlich nicht ohne entsprechende Zwischenstationen an diversen, idyllisch gelegenen, Gastwirtschaften.

Wieder in unserer Unterkunft und  tollen Blockhütte angekommen, kam abends dann das Highlight an diesem Tag, auf welches jeder hin gefiebert hatte. Deutschland schlug in einem sensationellen Spiel Argentinien mit 4:0 und zog ins Halbfinale der WM 2010 ein. Das berauschende Spiel machte sich dann auch noch lange in die Nacht hinein bei den Reinfeierern bemerkbar......also weniger das Spiel, eher der Rausch (-; ..... die Stimmung an dem Abend war auf jeden Fall grandios.

 

Am nächsten Morgen ging es nach dem Frühstück dann, mit dem Gefühl alles richtig gemacht zu haben, wieder Richtung Heimat.

Averna-Cup 2010 (Hallenturnier)

Erstmals nahmen wir auf Initiative von Clemens Krämer am "Averna-Cup" teil. Anders wie beim "Schmucker-Cup" findet der "Averna-Cup" in
einer Soccer-Halle statt.
Platz 6 für die Reinfeier, die an diesem Turnier viele "harte Brocken" zu überwinden hatte.

Bilder zu diesem Turnier werdet ihr bald finden, der Spielplan und die Ergebnisse sind jedoch jetzt schon online.

Da das Jahr 2010 noch nicht rum ist denk ich beenden wir vorläufig die History der

Wanderung rund um Gräfenberg / Bamberg

Mai 2011

In diesem Jahr ging es wieder ins Fränkische zu unseren Freunden Irene & Ralf, die in Gräfenberg eine Hausbrauerei betreiben....natürlich genau das richtige für unseren Trupp.....aber auch....um ein vernünftiges Trainingslager durchzuführen ;-).

 

Die wenigsten werden es glauben, aber am ersten Tag, nach unserer Ankunft in Gräfenberg, sind wir gleich nach Bamberg gereist. Dank hier an die Fahrer Sili und Ralf. In Bamberg angekommen bekamen wir gleich richtig (Bier)Kultur um die Ohren gehauen, hatten eine Stadtführerin und es war wirklich interessant, mehr über die Bierkultur und Historie Bambergs bei Rauchbier und dummem Gebebbel nebenher zu erfahren.

Den Abend ließ man in geselliger Runde in einer schönen "alten Beiz" in Gräfenberg nahe unserer Unterkunft ausklingen. Nebenbei sei bemerkt.....Gräfenberg hat gefühlt so viele Kneipen wie Einwohner! ;-)

 

Am zweiten Tag machten wir uns auf den Fünf-Seidla-Steig. Dies ist eine Wanderroute von ca. 15 km. auf der sich 5 Hausbrauereien befinden. Bei tollem Wetter wurden die einzelnen Biergärten angelaufen, es gab wie immer sehr lustige Gespräche , aber auch wirklich "ernsthafte Themen" wurden behandelt :-) und bis auf eine Hausbrauerei haben wir alle geschafft.

 

Den letzten Abend ließ man dann bei Irene & Ralf in deren Hausbrauerei Lindenbräu bei lecker Bier und Essen ausklingen. Sogar ein Minnesänger war speziell für diesen Abend engagiert worden, der draußen auf der Straße mit Gitarre und gefühlvoll vorgetragenen Eigenkompositionen die Gäste und Nachbarschaft zu unterhalten wusste. Clips von dieser Aufführung vielleicht schon bald hier ;-) !

 

Alles in Allem wieder ein toller, kurzweiliger Ausflug der Mainz Reinfeier, der jetzt schon wieder die Vorfreude auf das nächste Event und den nächsten Ausflug aufkommen läßt.

 

Bilder folgen in unserer Bildergalerie.

Ausflug in die Rhön 2012

Auch 2012 waren wir wieder in geselliger Runde unterwegs. Dieses Jahr hat sich unser Freund Holger dazu bereit erklärt, den Ausflug zu organisieren. Es ging vom 07.-09.09.2012 in die schöne Rhön.

Die Unterkunft (Hochrhöner Kastanienhof), welche zum Hotel "Lothar-Mai-Haus" gehörte, hätte idealer für uns nicht sein können.

Bei idealem, sonnigen Wetter wurde gewandert, man erkundete die rhöner Bevölkerung und stellte fest, dass sie doch einiges mit den Odenwäldern gemeinsam haben..... :-) Zumindest kam es uns in der Region und im speziellen abends auf dem Oktoberfest noch so vor, wie bei uns vor 20 Jahren.....was durchaus positiv gemeint ist!

Feitagabend ging es, nachdem alle Reinfeierer angekommen waren zügig auf das Oktoberfest an der Enzianhütte.

Am Samstag wurde eine Wanderung auf die Milsebug unternommen. Bei herrlicher Aussicht in die Ferne stärkte man sich am  Gipfel kurz, genoss den Blick in die Ferne und trat die Rückreise an - natürlich immer mit genug Zwischenstopps auf herrlichen Sonnenterassen ;-).

Am Abend beschloss der Großteil der  "Mannschaft" nochmals das Oktoberfest zu besuchen.

Sonntags ging es dann nach einem gemütlichen Frühstück wieder zurück in die heimatlichen Gefilde.

Alles in Allem wieder ein toller Trip....der jetzt schon wieder Lust auf das nächste Event macht!

 

Weitere Bilder findet ihr in Kürze auch in unserer Bildergalerie.

2013 - Ausflug ins schöne Rüdesheim am Rhein

Mainz Reinfeier 2013

Auch 2013 wurde wieder eine schöne "gemütliche" Tour gemachen. Helles Stückert und Tommy Karolewiez luden als Organisatoren vom 13.-15.09.2013 an den schönen Rhein nach Rüdesheim in die Drosselgasse ein ;-). Am ersten Abend erkundete man die unterschiedlichsten Kneipen der berühmten Drosselgasse. Am Samstag ging es mit der Kabinenseilbahn zum Niederwalddenkmal mit anschließender Wanderung und finaler Sessellift-Abfahrt nach Assmannhausen. Dort verweilte man u.a. in "Berg´s Alte Bauernschenke", in welcher ein einzigartiger DJ sein Unwesen trieb (hier sei nochmal angemerkt ......"Das Leben ist wie eine Achterbahn, sie führt uns über Berg und Tal" ;-)).

Anschließend sollte es eigentlich mit dem Schiff wieder zurück nach Rüdesheim gehen. Leider hatte man jedoch etwas die Zeit vergessen ;-) und es ging zu Fuss oder mit dem Taxi zur Unterkunft "Hotel Felsenkeller" in Rüdesheim zurück. Der Abend klang nach einem gemeinsamen Abendessen dann noch in diversen Kneipen aus.

Am Sonntag verabschiedete man sich bei einem traditionellen Rüdesheimer Kaffee wieder nach Hause und freute sich bereits auf das nächste gemeinsame Event.

Hier geht es zu den Bildern...

Weihnachtsfeier 2013 - In Mainz mit Fußball und leckerem Essen

In diesem Jahr war unsere Weihnachtsfeier wieder turnusmäßig in Mainz. Nach gemeinsamer Ankunft traf man sich im Hauptquartier der "Eiskalten Brüder". 

Danach ging es ins Stadion zum Spiel FSV Mainz - Borussia Dortmund.

Am Abend dann wurde lecker in der alten Vereinskneipe "Schneiders Haasekessel" am Bruchwegstadion gespeist.......und gesellig war man auch ;-) bis in die Morgenstunden.

Reinfeierausflug 2014 - Lochmühle Eigeltingen

Sascha und Timo  haben in diesem Jahr vom 31.10.-02.11.2014 in die Nähe des Bodensees in die Lochmühle Eigeltingen geladen.  Hier handelt es sich um einen 400 Jahre alten Bauernhof in idyllischer Lage, welcher zu einem Freizeitpark  (www.erlebnisgastronomie.de) für Jung und Alt umfunktioniert wurde. Bei herrlichem Wetter erfreute sich die 15-mann-starke Truppe an diversen Events wie Traktor- und Quadfahren, Bullriding, Armbrustschießen uvm. Bilder sagen mehr als tausend Worte ;-) deshalb schaut in unserer  Bildergalerie nach Bildern dazu.

Reinfeierausflug 2015 - Segway-Tour durch Stuttgart und Cannstatter Wasn

In diesem Jahr luden die Reinfeier-Freunde Clemens und Oli K. nach Stuttgart ein. WIe immer, wurde das Reiseziel erst kurz zuvor bekannt gegeben. Wieder einmal hatten wir ein super Wochenende bei bestem Wetter und bester Laune. Nachdem das Wochenende am Freitag beim Mexikaner eingeleutet wurde , ging es am Samstag auf eine dreistündige Segway-Tour durch Stuttgart. Nach anschließendem Biergartenbesuch wurden wir bereits um 17 Uhr auf der Wasn erwartet und hatten in „SCHMIDS WASEN ALM“ einen tollen Abend. Sonntags ging es dann nach dem Frühstück wieder gemütlich gen Heimat. Bilder dazu folgen hier wieder in unserer Bildergalerie.

Weihnachtsfeier 2015 in Mainz

2015 fand die Weihnachtsfeiern am 28.11.2015 in Mainz statt. Zunächst wurde das Bundesliga-Spiel FSV Mainz 05 - Eintracht Frankfurt besucht und anschließend ging es im Restaurant "Zur Kanzel" feucht-fröhlich weiter ;-)

Reinfeierausflug 2016 - Fußballgolf in Dirmstein / Pfalz

Wieder einmal ein schöner Ausflug zum Seele baumeln lassen......
Ditsch und Kalli WOlf hatten in diesem Jahr den Ausflug in die schöne Pfalz organisiert.
Nach der Ankunft in Dirmstein und "wenigen" Biren gab es am Abend im Hotel ein leckeres Menü mit Weinverköstigung.
Am Samstag ging es dann zum Fußballgolf-Platz von Dirmstein, auf welchem es dann mit einer gesunden Mischung aus sportlicher Aktivität, geselligem Beisammensein bei diversen Kaltgetränken und leckerem Essen zuging. Der evtl. noch anvisierte Bad Dürkheimer "Worschtmarkt"  wurde dann ohne Widerrede fallen gelassen ;-)
Am Sonntag ging es dann nach ausgedehntem Frühstück wieder Richtung Heimat.

Ausflug nach Düsseldorf 2017

In diesem Jahr haben uns Bert und Holger kurzentschlossen in ein kleines, unbekanntes Dörfchen in Nordrhein-Westfalen eingeladen...... namens Düsseldorf ! ;-) Ihr wisst Bescheid !!
Und NEIN....wir haben dort auch wirklich einen auf Kultur gemacht .....sind Schiffchen gefahren, haben eine Bier-Stadt-Führung durchgeführt ..... und jaaaaaa....wir waren natürlich auch in der Altstadt...... und das jeden Abend.

In der Bildergalerie findet ihr ein paar optische Eindrück davon.
Ein toller Ausflug wieder mit schönen Momenten und auch einer sehr lässigen, empfehlenswerten Unterkunft (Hotel Friends).

Ausflug in den Sonnenhof nach Kleinaspach 2018

Zu einem dreitägigen Ausflug in das schön, idyllisch gelegene Kleinaspach und dem dort angesiedelten imposanten Erlebnishotel "Sonnenhof" luden in diesen Jahr Tommy, Helles und Silvino ein.

Neben erkenntnisreichen Gespächen, dem einen und anderen Glas Bier, Tanzen am Abend und geselligen Runden mit Freunden wurde am Samstag eine Wanderung (mit kleinem Umweg) durch die Weinberge unternommen.
 

Weihnachtsfeier 2018 in Michelstadt

In diesem Jahr fand unsere Weihnachtsfeier am 01.12.2018 in Michelstadt statt. Nach dem Weihnachtsmarkt-Besuch ging es zum lecker Esserchen und Bierchen ins "Rathausbräu", welches sehr zu empfehlen ist.

Back to the roots - 2019 ging der Ausflug nach Mainz

2019 hat es uns wieder an den Ursprung unserer Gemeinschaft gezogen. Bert, Silvino und Oli haebn uns ein tolles Wochenende in MAinz organisiert mit sehr gutem Essen (wird in dem Alter immer wichtiger), Marktfrühstück, Kart-Racing und vielen lustigen Momenten.

Vorschau: 2020 - Ausflug nach Miltenberg am Main

Im Oktober 2020 geht es nach Miltenberg. Genaueres folgt hier noch nach dem Ausflug ;-)